Nordbahnhofvorlesungen

Bei den Bürgerdialogen zur Leitbilderstellung hat sich gezeigt, dass am Nordbahnhof sehr viele engagierte Menschen leben, die mitgestalten wollen. Das Leitbild ist fertig, für uns geht Bürgerbeteiligung aber darüber hinaus und unser Engagement geht natürlich weiter. Wir wollen die weitere Planung und Entwicklung begleiten und mitgestalten.

Mit den Nordbahnhofvorlesungen bieten wir Raum für den Austausch von Wissenswerten, von BewohnerInnen für BewohnerInnen.

Es referieren und diskutieren Fachleute und BewohnerInnen über die Frage „Was macht einen Lebenswerten Nordbahnhof aus“.

Nordbahnhof1

5. Nordbahnhofvorlesung

Fotoabend über das Grätzel im Wohnprojekt Wien

Dienstag, 28. Oktober
19:00 – 21:00
im Wohnprojekt Wien, Krakauer Strasse 19

Die letzten Veranstaltungen am Nordbahnhof waren voller Infos, deswegen freuen wir uns auf einen Abend voller schöner Bilder und netter Gespräche.
Es gibt viele tolle Fotos von uns BewohnerInnen vom Nordbahnhofgelände, die wollen wir alle sehen.

Wer Fotos herzeigen will, einfach USB-Stick mitnehmen und am besten anmelden:
nordbahnhofgebiet@gmail.com

Am Beginn werden Fotos im PechaKucha-Format*; gezeigt.
20 Fotos zu je 20 Sekunden – Wer hier ein bestimmtes Thema (z.b. Wasser, Tiere, Zäune, Dächer, Sport, etc.) zeigen will, bitte vorher melden. 🙂

http://de.wikipedia.org/wiki/Pecha_Kucha

Veranstaltungsort:

Wohnprojekt Wien – immer von 19-21 Uhr
Krakauertraße 19, 1020 Wien
Achtung: Neubaugebiet ohne Unterstützung durch Google Map & Co
wien.at Karten Ausschnitt Linkhttp://goo.gl/oqMKNU  (für unterwegs …)

Veranstaltungen:

4. Nordbahnhofvorlesung Flächenwidmung „Wohnallee mit Campus“

Im Moment lauft die öffentliche Auflage für die Flächenwidmung „Wohnallee mit Campus“.

Da uns Bürgerbeteiligung sehr wichtig ist, stellen unsere Expert*innen Dipl. Ing. (FH) Beatrice Stude und Dr. Christian Peer, beide Bewohner*innen des Viertel, den Flächenwidmungsplan vor. Sie berichten ihre Erfahrungen und zeigen auf wo wir als Bewohner*innen dranbleiben müßen. Anschließend ist Zeit zum plaudern und diskutieren.

Wie immer im Wohnprojek Wien, Krakauerstraße 19, 1020 Wien.

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 und dauert bis ca. 21:00.

Als Gruppe „Lebenswerter Nordbahnhof“ werden wir eine Stellungnahme zu der Widmung abgeben und werden auch Inputs aus diesen Abend einbauen. Weiters werden wir Unterschriften um unseren Inputs Nachdruck zu verleihen.

 

3. Nordbahnhofvorlesung:

24. Juni 2014 Mobilität und Stadtgestaltung

mit Harald Jahn www.tramway.at

Wie schaut moderne Mobilität und Stadtgestaltung aus? Harald Jahn zeigt mit seinem Vortrag „Die Zukunft der Städte“ wie in vielen westlichen Ländern der umweltfreundliche Nahverkehr und Stadtgestaltung derzeit eine Renaissance erlebt. Es entsteht ein lebenswerter, urbaner Lebensraum.

Wir diskutieren über mutige Alternativlösungen und inwiefern diese für unser Viertel Vorbild sein können. Da die neue Straßenbahn für unser Viertel eine zentrale Rolle spielt, sehen wir wie, z.b. in Frankreich, Straßenbahnen ein Grätzel aufwerten. „Sie haben uns einen Park gebracht“

 

2. Nordbahnhofvorlesung:

23. Mai 2014 Gute Nachbarschaft am Nordbahnhof

Gemeinsam mit dem Wohnprojekt Wien feiern wir den Tag der Nachbarschaft.

Was ist gute Nachbarschaft? Wie kann man diese leben? Welche Organisationen unterstützen uns dabei?

 

1. Nordbahnhofvorlesung:

25. April 2014  Natur am Nordbahnhof

mit Markus Hofbauer, Uni Wien (Botanik) Martin Riesing, Uni Wien, bird.at

Bei unserer ersten Nordbahnhofvorlesung führen Euch die beiden Biologen in die Naturgeschichte des Nordbahnhof-Areals ein. Beginnend mit der Zeit vor der Donauregulierung, der nachfolgenden,verstärkten Urbanisierung und Industrialisierung des Donauraumes in Wien bis zur geplanten Stadterweiterung mit der „freien Mitte„. In zwei Teilen wird sowohl auf die heutige Pflanzenwelt des Nordbahnhof-Areals als auch die Tierwelt eingegangen. Im Anschluß gibt es aktuelle Informationen zu den verschiedenen Projekten des urban gardening: den Gemeinschaftsgärten und der Nutzung der Baumscheiben in unseren Straßen. Eventuell findet am Tag darauf ein Frühlingsspaziergang im Gebiet statt.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..