About

Über uns: eine BürgerInnenGruppe im Nordbahnhof-Gebiet oder dem Nordbahnhof Grätzl

MRI 2012-06-20 18-49-53
Der Wasserturm als symbolträchtiges, denkmalgeschützes Gebäude für das neue Grätzel am Nordbahnhof

Wir sind engagierte BürgerInnen, die im Nordbahnhof Grätzl wohnen (oder bald dort wohnen werden).

Ein lebenswertes Grätzl, in dem wir BewohnerInnen gut leben können, liegt uns am Herzen. Wir sind überzeugt, dass dies nur unter Einbeziehung der Menschen hier wirklich gelingen kann. Deshalb wollen wir uns vernetzen und die Entwicklung des Gebietes mitgestalten.

Seit August 2012 organisiert die Gebietsbetreuung 2-20 Treffen im Nordbahnhof Grätzl im Café Aero, 2., Leystrasse 163, jeweils am zweiten Mittwoch im Monat um 19.00 im Extrazimmer im Obergeschoß (außer im Sommer, Juli/August)..

Es gab bereits zwei von den BewohnerInnen breit unterstützte Aktionen:

– Eine Unterschriften-Aktion zum Erhalten der großen Bäume am Nordbahnhof-Gelände, die schon von ca. 500 Menschen unterschrieben wurde.

– Eine Unterschriften-Aktion für einen neuen Steg über den Handelskai zum rechten Donauufer, die bereits erfolgreich war: dieser Steg wird nun tatsächlich errichtet (Holubsteg in der Holubstrasse, 2013 Baubeginn, 2015 eröffnet).

Wir wollen weitere Forderungen zur Entwicklung des Grätzels gemeinsam ausarbeiten.

Kontaktieren Sie uns.

Das Team auf der ältesten Eisenbahnbrücke Österreichs
Leute aus dem Team der BürgerInnen-Gruppe

 

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und Unterstützung bei: 

Wohnprojekt Wien

AZW Care & Repair

Nordbahnhalle

2 Gedanken zu “About

  1. Pingback: Los gehts! « nordbahnhof

  2. brigitte.redl

    ich möcht vielleicht ganz bescheiden hinzufügen, dass es schon intensive bemühungen vor und nach der unterschriftenliste gebraucht hat, um dieses wichtige projekt einer verwirklichung zuzuführen! schon sabine gretner war diesbezüglich engagiert,
    letztlich konnte ausverhandelt werden, dass der holubsteg losgelöst von der stumpf-immobilie errichtet und seine finanzierung gesichert ist….und es war gar nicht so einfach:-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s