News – Bauträger KIBB & Buwog

Lange hat man nicht gehört wie es am Nordbahnhof weiter geht. In der letzten Woche ging es dann Schlag auf Schlag. Von 2 Bauträgern weiß man nun mehr.

KIBB – 1020 Wien, Bruno Marek Allee – Schweidlgasse

Die Firma KIBB errichtett 35 Eigentumswohnungen und ca. 100 Mietwohnungen, direkt an der Bruno-Marek-Allee, zwischen Schweidlgasse und Krakauerstraße.

kibb-BMA
Sehr positiv sehen wir die Umsetzung einer großzügigen Erdgeschoßzone mit einer Raumhöhe von 4m. Hier sollen Dienstleistungs- und Handelsbetriebe zur Nahversorgung angesiedelt werden. 
Das KIBB die Bruno-Marek-Allee als Promenade bezeichnet finden wir toll. So solls sein.
Architektonisch ist das Vorhaben eine Herausforderung. Das Baufeld ist an der Bruno-Marek-Allee sehr lang. Eine gute Gliederung der Fassade ist wichtig, lange Blöcke wie in der Vorgartenstraße wären nicht sehr attraktiv.
Das Projekt befindet sich derzeit in der Entwicklung- und Planungsphase. Der Baubeginn soll 2017 erfolgen, die Baufertigstellung 2018.

Hier stehen wir auf der Bruno-Marek-Allee und rechts wird die Häuserfront sein.

IMG_2744

Der benachbarte Bauträger kann dann die hohe Kunst des Bäumeretten zeigen. Hier steht nämlich der dickste Baum vom Nordbahnhof:

IMG_2745

 

Buwog – Vorgartenstraße 98

Ein anderes Projekt der Buwog (Taborstraße/Vorgartenstraße 98) wurde im Rahmen einer APA Aussendung des SPÖ Rathausklubs „vorgestellt“. In der Facebook Nordbahnhof – Grätzlgruppe hat das gleich für Aufregung gesorgt. Es ist von einer Baubewilligung die im Gemeinderatsausschuß beschloßen wurde die Rede. Bauträger ist die Buwog. Die Bewohner_innen waren recht verwirrt und fühlten sich zum Teil überrumpelt. Es gibt hier noch keine Flächenwidmung und auch auf der Buwog Seite wird kein Projek präsentiert.

Vorweg, es gab keine Baubewilligung für ein konkretes Projekt. Das Vorhaben der Buwog ist allerdings in Planung.

Edit: Mittlerweile wissen wir den Stand der Dinge:
In der Gemeinderatsausschusssitzung (cooles Wort!) wurden die Bausperre aufgehoben, um die Grundstücksgrenzen an die lt. Leitbild vorgesehene Bebauung anzupassen.

Hier der Bauplatz um den es geht:

IMG_2734 IMG_2736

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “News – Bauträger KIBB & Buwog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s